You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

NanoCleanAir: Mit einem Russpartikelfilter gegen die Pandemie

Artikel im Magazin 2022, MISSION INNOVATION, Hightech Zentrum Aargau

Aufzugskabinen sind Hotspots für die Übertragung von Viren und Bakterien. Aber das muss nicht so bleiben. NCA hat die Lösung.

Magazin 2022, MISSION INNOVATION (Seite 15), Hightech Zentrum AargauDank finanzieller Unterstützung durch das Hightech Zentrum Aargau HTZ konnte NanoCleanAir eine Machbarkeitsstudie durchführen, um neue Komponenten für die gleichmässige Absaugung der kontaminierten Luft aus Räumen (Schulzimmern) zu testen und letztlich eigene Lösungen mit besonders guten aerodynamischen Eigenschaften und niedrigen Produktionskosten zu entwickeln.

Für Andreas Mayer war die Sache von Anfang an klar: Wenn das Coronavirus zwischen 20 und 150 Nanometer misst, ist es ein Schwebeteilchen, das sich über Aerosole verbreitet. Wie mit gesundheitsgefährdenden Partikeln zu verfahren ist, musste dem heute 85-jährigen Ingenieur ebenfalls niemand erklären. Denn Mayer ist der Vater des Feinstaubfilters. In den 90er-Jahren erhielt er von der SUVA den Auftrag, einen Abgasfilter für die Baumaschinen in den NEAT-Röhren zu entwickeln. 2002 führte die Schweiz für Baumaschinen, Schiffe und Lokomotiven ein Partikelfilterobligatorium ein, 2007 zog die EU nach und heute sind weltweit 300 Millionen Stück im Einsatz, vor allem in Strassenfahrzeugen. «Die Filter sind bestens erprobt, zuverlässig und günstig», erklärt Mayer. Über seine Firma Nanocleanair macht er sie nun auch für Klimatechniker und das Baunebengewerbe verfügbar. Sein Team entwickelte eine Komplettlösung mit Absaugvorrichtungen an der Decke.

Eine vom HTZ finanzierte Machbarkeitsstudie zeigte, dass das NanoCleanAir-System Aerosole in Büros, Arztpraxen, Schulzimmern, Liften und Büros zuverlässig eliminiert. «Interessierte Gewerbebetriebe», sagt Mayer, «können sich gerne bei uns melden».
>> Kontaktieren sie uns!

Titelseite Magazin 2022, MISSION INNOVATION, Hightech Zentrum AargauDownload: Artikel im Magazin 2022, MISSION INNOVATION (Seite 15), Hightech Zentrum Aargau.


Andreas C. R. Mayer
Dipl. Ing. Dr. med. h.c.
CEO NanoCleanAir GmbH
Fohrhölzlistrasse 14 b
5443 Niederrohrdorf
Phone: +41 56 496 6414
A.Mayer@nanocleanair.ch
www.nanocleanair.ch

NanoCleanAir GmbH
Fohrhölzlistrasse 14 b
CH-5443 Niederrohrdorf