You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Anwendungen

Applikation: Virenschutz in Innenräumen

Virenschutz Innenräume

  • NCA mit ihren Partnern Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), Adolphe Merkle Institut (AMI) und Combustion Flow Solutions (CFS) haben ein Konzept zum Virenschutz in Räumen entwickelt. Das Ziel ist, durch Absaugung an der Decke und Rückführung in Bodennähe eine möglichst vertikale Strömung zu erreichen und so den Luftaustausch zwischen Personen zu minimieren. Die Wirksamkeit dieses Ansatzes wurde an einer Pilotanlage in einem Klassenzimmer an der Rudolf Steiner Sonderschule in Lenzburg gezeigt.
  • Broschüre
Applikation: Virenschutz in Liftkabinen

Virenschutz Liftkabinen

  • Bei einem Versuchslift der Firma Emch Aufzüge AG in Bern wurde eine Liftkabine mit einem entsprechenden System ausgerüstet. Auf dem Dach wurde eine Filter/Gebläse-Einheit installiert, welche durch Lochbleche an der Kabinendecke Luft aus der Kabine absaugt. Die gefilterte Luft wird durch einen Kanal aussen an der Kabine zum Kabinenboden geführt und dort wieder in die Kabine eingeblasen. Resultate zeigen, dass die horizontale Ausbreitung in der Kabine sehr effizient reduziert wird.
  • Broschüre
Produktlösung "Baldachin", Virenschutz im Patientenzimmer

Virenschutz Patientenzimmer

  • Aufbauend auf dem Konzept zum Virenschutz in Räumen wurde ein System entwickelt, das bei Spitalbetten zum Einsatz kommen soll. Dabei wird die vom Patienten ausgeatmete Luft über dem Bett in einer Art Baldachin abgesaugt, gefiltert und unter dem Bett zurückgeführt. Eine Plexiglashaube verhindert einen Luftaustausch weiter nach oben. In den beiden Stützen links und rechts des Bettes wird die abgesaugte Luft dem Filter und Gebläse zugeführt und unten hinter dem Bett wieder ausgeblasen.Das System kann einfach zusammengeklappt und so auf Rollen transportiert werden
  • Broschüre

NanoCleanAir GmbH
Fohrhölzlistrasse 14 b
CH-5443 Niederrohrdorf