Thomas Lutz
Dipl. Ing. ETH
Maschinenbaustudium an der ETH Zürich, Diplom 1962, Haupttätigkeit am Institut für Verbrennungsmotoren: Auflade-Druckwellenmaschine Comprex in Zusammenarbeit mit BBC, 1974-88 Lehrauftrag 'Grundlagen der instationären Strömungen'. Einführung der Abgasanalytik an der ETH, vermehrt Tätigkeiten im Bereich Abgasvorschriften, Autor des ersten PTI-Konzepts für die Schweiz (1982). Ab 1983 Senior Scientist und verantwortlicher Leiter des Labors für Verbrennungsmotoren. Ab 1990 Projektleiter des VW-Golf-Hybrid-Feldversuchs und Entwicklung DI-Dieselmotor mit Commonrail-Einspritzung. Berater von Swisscontact in Zentralamerika und Indonesien und jüngster Vergangenheit aktiv im Bereich I&M von DPF-Fahrzeugen mit VERT in Südamerika, Iran und Israel.